JORDANAI BAGALUDEN

 
5. August 2006


 

Hauptbahnhof 4. August 2006 - Ein Blick hinter die Kulissen

 



Schönen Guten Tach,


mein Vater lud mich am Freitag wiedereinmal zu sich auf den Hauptbahnhof ein, um dort ein paar Impressionen zu bekommen, was sich denn so seit meinem letzten Besuch am 29-07-2005 auf der Baustelle getan hat. Die Gelegenheit habe ich mir selbstverständlich nicht entgehen lassen und wieder meine kleine Kamera mitgenommen und alles aus Ihr rausgekitzelt, was ging. Die Qualität der Bilder ist selbstverständlich nicht "der Reißer", aber ich denke nen paar Impressionen ließen sich einfangen.

Die Kuppel im Ostportal

Die Kuppel im Ostportal is ne ganz verrückte Geschichte, sie ist für die Belüftung der Halle zuständig. Das erste bild unten zeigt, dass die augenscheinlich aus Stein bestehende Kuppel (siehe 2. Bild) in Wirklichkeit aus einem Drahtgeflecht und Pappmasche besteht und lediglich von einigen wenigen Drähten die in der Wand befestigt sind, gehalten wird. Wir haben uns dort oben auf einer frei tragenden Konstrukltion in Form eines gerüstes bewegt. Die "Abdeckung" der Kuppel ist ein riesiges Luftkissen und wird permanent drucküberwacht und nötigenfalls aufgepumpt (Anschlussschlauch siehe Bild 3). Auf Bild 4 könnt ihr die eigentliche Vorrichtung für die Belüftung der Halle sehen. Es handelt sich dabei um Hydraulikstützen, die dieses Luftkissen auf- und absenken können.







Ziegelstein und Glas

Nachdem wir uns dort oben ausgetobt hatten, gingen wir in die zukünftigen Konferenzräume. Von dort aus hatte man einen sehr guten Blick in die Tickethalle, die wie alle anderen Räumlichkeiten auch in Zukunft Ihren knallroten Backsteinlook mit kühlen Glasakzenten beibehalten wird (Bild 1 -> ab hier musste der Imageshack Bilderservice zum Einsatz kommen, weil´s dem Blog wohl etwas zu viel wurde). Auf Bild 2 seht Ihr einen unfertigen Konferenzraum von Innen, ich denke man darf auf die Innenausstattung sehr gespannt sein, sicher auch was für den Ronny, trotz des schon viel verbauten Edestahles an anderen Stellen im Komplex.





Das Dach

Als nächstes gings aufs Dach. Wir sind wieder über 5 Millionen Gerüste geklettert und 300 Treppen gestiegen um zu guter letzt an der Stelle zu landen, die auf Bild 1 markiert ist, jedoch nur auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs. Ich muss mit Verlaub behaupten, dass man sich dort oben wie der Führer fühlt :D - wie ich wieder zu diesem anrüchigem Gedankengut komme, seht ihr in den folgenden Bildern. Einfach genießen, den Blick wirds wohl nicht nochmal geben. Es war im Übrigen sehr glitschig, da es ein regnerischer Tag mit entsprechend schlechten Lichtverhältnissen war. Das dort oben das ein oder andere Foto nichts geworden ist, möge man mir verzeihen, da ich dann doch etwas mit der Höhe und den winzigen Trittstufen zu kämpfen hatte.

















Die Türme

Zum Schluß des kleinen Rundgangs haben wir dann noch nen Abstecher auf die beiden Türme gemacht, die man von der Haltestelle vor dem Ostportal sehen kann. Diese Türme bilden übrigens einen elementaren Teil der Belüftungsanlage des HBF. Während im linken Turm die Frischluft für die Räumlichkeiten angesaugt wird, wird die verbrauchte Luft aus dem rechten Turm wieder ausgestossen.









Das wars also erstmal. Ich hoffe ich komme da nochmal rauf, wenn der Bau dann wirklich in den Endspurt geht und ich mir ne bessere Kamera organisiert habe. Wer Lust auf mehr Bilder hat, kann bei mir einen Downloadlink via ICQ erfragen.


Ich würde mir übrigens auch wünschen, dass etwas mehr auf dem Blog passiert. Ich gebe zu, dass ich mich die letzten Wochen wohl etwas zurückgehalten habe, deshalb dieser Monsterpost :)

 

2 Comments:

At 7. August 2006 um 09:43, Blogger low said...

hatt du fein gemacht! :D

 
At 7. August 2006 um 14:22, Blogger a.maze said...

sehr geiler post stpahn...interssant, interessant.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home