JORDANAI BAGALUDEN

 
3. September 2008


 

Es ist alles Chrome was glänzt

 


Gestern Abend gab Google seinen Hauseigenen Browser "Chrome" zur öffentlichen Beta frei. Ich konnte ihn bereits testen und habe mal ein wenig darin herumgestoibert. Ein minimal gehaltenes Design, schnelle Ladezeiten und viele kleine nette nützliche Features. Besonders ins Auge sticht dabei das "am häufigsten besucht" - Fenster, welches in einem neuem Tab erscheint.




Auch die gewohnten Tasten-Combos (Firefox/Explodierer) sind soweit ich es überblicken kann alle vorhanden. Das einzige was euch daran abhalten könnte diesen Browser zu nutzen wäre die noch momentan bestehende große Lücke an kompatiblen Addons.


Its all about speed:
Die Performance demonstrierte Galler anhand eines eigenen Testszenarios, bei dem Chrome Standardaufgaben etwa 15 Mal schneller als der Internet Explorer und 10 Mal flotter als Firefox erledigte.


Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen diesen gelungenen Browser einmal selbst zu testen und sich von den Neuerungen, nicht gerade Innovationen aber nützlichen Features selbst zu überzeugen.

Google Chrome Download
Heise über Chrome

Labels: ,

 

9 Comments:

At 3. September 2008 um 16:56, Blogger syzed said...

gangster

 
At 3. September 2008 um 20:08, Blogger schiesserei said...

Feuerfuks drei hat auch nen most visited tab...

 
At 3. September 2008 um 20:53, Blogger bagolator said...

irgendwann gibts noch google windows...fürn googlepod

nene ich bleib beim soliden fucks, da weiss man was man hat

 
At 3. September 2008 um 20:54, Blogger EMKay said...

ja klar, ich will hier ja auch niemanden etwas aufquatschen. sollte sich jeder selber mal nen bild machen. wie gesagt... keine wirklichen innovationen aber nette umsetzungen. einen großen vorteil sehe ich z.Z auch nur in der geschwindigkeit. und mir gefällt das schlichte design.

grüße

 
At 3. September 2008 um 23:36, Anonymous Anonym said...

Gerade das Design finde ich ziemlich miserabel, außerdem fehlen mir die Bookmarks. Vielleicht find ich die aber auch nich ;)

 
At 3. September 2008 um 23:38, Blogger EMKay said...

STRG+B

 
At 4. September 2008 um 21:36, Anonymous Anonym said...

naja, ich bin da eher skeptisch eingestellt. Der Speed ist kein richtiges Argument find ich - Chome nutzt die WebKit-Engine - und dieser Teil der Applikation macht den Großteil aus. Opera und Firefox sind da ähnlich schnell (Opera m. E. nach etwas schneller) - ist wirklich auch eine Frage der Einstellungen.
Außerdem ist dieser halboffene Browser nicht nur durch schon gefundene Sicherheitsprobleme und Datenschutzprobleme aufgefallen.
Man muss nicht jedem Browser eine eindeutige ID geben und die ständig mit anderen Daten an Google übertragen (wie z.B. alle besuchten Seiten, etc.).

So lange Google noch keine eigene Engine hat und erst Tage später auf fragende Blicke hin Klauseln die (in Ländern wo das Möglich ist) Copyright-Ansprüche an alles was man mit dem Browser verschickt stellt bin ich nicht dazu geneigt den Browser Chrome irgendwie einzusetzen. Test ja, ok - aber mehr nicht - denn auch die prinzipiell interessante Idee jeden Tab in einem eigenen Prozess laufen zu lassen funktioniert auch noch nicht richtig.

 
At 5. September 2008 um 21:10, Blogger schiesserei said...

und wer bist du? :)

 
At 6. September 2008 um 18:58, Anonymous Anonym said...

huch, ich :) - obgleich das nun vermutlich auch nicht mehr sagt *g*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home